AK - Wer wir sind

Wer wir sind

Seit über 40 Jahren macht es sich der Arbeitskreis Strafvollzug Mannheim e.V. (AK) zur Aufgabe, straffällig gewordenen Menschen die Wiedereingliederung in das sich stets wandelnde Gesellschaftssystem zu erleichtern.

Der AK entstand Anfang der 1970er Jahre als Bürgerinitiative mit dem Ziel, der Gesellschaft ihre Verantwortung für den Strafvollzug bewusst zu machen und eine umfassende Strafvollzugsreform zu befördern. 1974 konstituierte sich der Arbeitskreis als eingetragener gemeinnütziger Verein und konnte zwei Jahre später seine Anlauf- und Beratungsstelle in der Schwetzinger Str. 7 eröffnen. 1980 mietete der Verein im gleichen Haus eine weitere Etage für sein Betreutes Wohnen.

An der Arbeit des AK beteiligen sich ehrenamtliche sowie hauptamtliche MitarbeiterInnen, die mit ihrem sozialen Engagement Inhaftierten, Haftentlassenen und betroffenen Angehörigen fachlich kompetente Unterstützung anbieten.

Als Träger der Freien Straffälligenhilfe ist der AK an den regionalen Hochschulen für Sozialwesen als Ausbildungsstätte für studienbegleitende Praktika anerkannt.

Wir bedanken uns bei allen unseren Mitgliedern und Förderern für ihre unbezahlbare ehrenamtliche Arbeit und Unterstützung, die für eine Weiterführung unserer bewährten Angebote unerlässlich sind.

Barbara Strittmatter (Vors.)

Menü schließen